Unwettereinsätze

Aufgrund der Unwetterschäden stand die Freiwillige Feuerwehr Untermitterdorf so wie der restliche Bezirk Völkermarkt fast im Dauereinsatz.
Am 04.08.2023 zog eine Unwetterfront über Kärnten und hat enorme Schäden angerichtet. Die Feuerwehr Untermitterdorf war nicht nur im Einsatzbereich Untermitterdorf unterwegs, sondern unterstützte auch andere Wehren bei der Bewältigung der Einsätze.
In Bad Eisenkappel-Vellach wurden in der Tennishalle Notbetten aufgestellt, so wie Personen aus dem Ort evakuiert. Da die Straße zwischen Bad Eisenkappel und Miklauzhof stark unterspült wurde, gab es nur den Verbindungsweg über Rechberg wo Personen evakuiert werden konnten. In Tainach unterstützten wir bei einem überfluteten Keller diesen wieder frei zubekommen. Die FF-Ruden unterstützen wir im Bereich der Wölfnitz, welche schwere Schäden in der Umgebung anrichtete. Im Einsatzgebiet Untermitterdorf wurden einige Keller von Wasser und Schlamm befreit.
Auf der Lavamünder Bundesstraße zwischen Eis und Wunderstätten lösten sich Muren ab und machten die Straße bis auf Weiteres unpassierbar. In der Ortschaft Eis trat ein Bach über das Bachbett und verwüstete die B80 Lavamünder Bundesstraße.
Aktuell kann es nach wie vor zu Murenabgängen kommen, daher meiden Sie bitte Wälder und Forstwege bis auf Weiteres.

In den Ortschaften Eis und Untermitterdorf wird ersucht das Wasser abzukochen, da es zu Verunreinigungen kommen kann. Die Wassergenossenschaften informieren, sobald das Wasser wieder freigegeben wird.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Straßensperren nicht um sonst aufgestellt werden. Es gab leider Vorfälle, wo diese missachtet oder sogar weggeräumt wurden, um passieren zu können. Personen, welche Absperrungen missachten oder sogar Einsatzkräfte an der Arbeit behindern, gefährden nicht nur sich, sondern auch die Einsatzkräfte. Geologen des Landes Kärnten sind aktuell im Dauereinsatz und geben ihr Bestes, um die Lage bestmöglich einzuschätzen. Kameraden/innen opfern ihre Freizeit/Urlaub, um anderen in Notlagen bestmöglich zu helfen. Wir appellieren an den Hausverstand, meiden sie Einsatzstellen und bitte folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte.