Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Untermitterdorf hat am 18.03.2023 zur 97. Jahreshauptversammlung eingeladen. Kdt. OBI Robert Opetnik konnte neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, als Ehrengäste Bürgermeister Rudi Skorjanz, die Vizebürgermeister Ing. Didi Karlbauer und Mag. Martina Stern, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel, BFK-Stellvertreter BR Werner Opetnik, Abschnittfeuerwehrkommandant ABI Stefan Brodnig, Gemeindefeuerwehrkommandant und Kdt. der FF Ruden OBI Ing Hubert Kreuz, PI Griffen Kontrollinspektor Günther Kazianka, eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Untermitterdorf in Bayern unter der Leitung von Kdt. Martin Perl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer mit seinem Bewerterteam für das Bayrische Leistungsabzeichen begrüßen.

Die Feuerwehr Untermitterdorf hat im abgelaufenen Jahr 4.031 Stunden bei 28 Einsätzen, 25 Übungen, 22 Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten des Ortfeuerwehrausschusses geleistet.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 57 und setzt sich wie folgt zusammen:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden einige Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen.

Angelobung: Mag. Martina Stern und Thomas Kukesch zum Feuerwehrmann

Beförderung: Vanessa Schmid und Christian Zitz zum Hauptfeuerwehrmann

Funktionsabzeichen: Vanessa Schmid erhält das Funktionsabzeichen Jugendbetreuer

Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Josef Leitgeb, Ewald Muschnig, Alexander Skorjanz

Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Johann Ramsbacher, Werner Opetnik, Franz Sadnek, August Zidej

Auf diesem Wege nochmals herzliche Gratulation an alle Geehrten.

Die Ehrengäste würdigten die Leistung der Freiwilligen Feuerwehren und strichen nochmals deren hohe Bedeutung für die Gesellschaft hervor.

Mit der Feuerwehr Untermitterdorf aus Bayern besteht seit 20 Jahren eine Partnerschaft. Alle 2 Jahre wird das Bayrische Leistungsabzeichen abgenommen. Auch diesmal haben sich Kameradinnen und Kameraden dieser Herausforderung gestellt und eine tolle Leistung abgeliefert und das Bayrische Leistungsabzeichen bestanden.