Auszeichnungen bei Bezirksfeuerwehrtag

Das Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel lud am Freitag, den 20.08.2021 zum Bezirksfeuerwehrtag ins Grenzlandheim nach Bleiburg ein. Unter dem Motto „Feuerwehr.Zeitgeschichte“ präsentierte man den anwesenden Kommandanten, Feuerwehrfunktionären und Ehrengästen die Berichtsjahre 2019 und 2020.

Ausgezeichnet wurden auch zwei Kameraden der Feuerwehr Untermitterdorf. HLM Thomas Fritzl sen. mit dem Ehrenzeichen am Brand in Bronze und OBM Robert Opetnik mit dem Verdienstabzeichen in Silber.

Bezirksfeuerwehrtag unter dem Motto „Feuerwehr.Zeitgeschichte“

Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Bürgermeister und Hausherr der Stadtgemeinde Bleiburg Stefan Visotschnig, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, die Bürgermeister Gerhard Koller, Thomas Krainz, Markus Lakounigg, Landtagsabgeordneter Hannes Mak, Rudolf Skorjanz, Hermann Srienz und Wolfgang Stefitz, Bezirkshauptmann Mag. Gert André Klösch, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler, Kompaniekommandant Hauptmann Markus Wunder, Bezirksrettungskommandant Josef Medved, Regionseinsatzleiter der Wasserrettung Kurt Solle, zahlreiche Abschnitts- und Bezirksfunktionäre sowie die Ehrenkommandanten bzw. Ehrenfunktionäre wie EOBR Helmut Blazej, EOBR Manfred Drobesch, EBR Anton Visotschnig, EABI Ernst Eberle und EABI Siegfried Tschemernjak.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel berichtete über die Leistungen der Jahre 2019 und 2020.

Aktuell zählt der Bezirk Völkermarkt 2827 Kameraden und Kameradinnen, davon sind 261 aus der Jugend und 2136 aktive Mitglieder. Somit ergibt sich ein Plus von 76 Frauen und Männern. Generell liegt die Frauenquote bei über 8% und mit OBI Katja Sablatnig gibt es seit 2021 erstmals eine Frau als Kommandantin im Bezirk.

Im Jahr 2019 bewältigten die Feuerwehren insgesamt 1.890 Einsätze (423 Brandeinsätze/1.467 technische Einsätze) mit einem Zeitaufwand von 27.236 ehrenamtlichen Stunden.

Während des Pandemiejahres 2020 wurden trotz Corona-Maßnahmen, wie Einstellen des Übungs- und Dienstbetriebs sowie die Einsatzbewältigung mit verminderter Mannschaftsstärke, 1.804 Einsätze (441 Brandeinsätze/1.363 technische Einsätze) mit 27.791 ehrenamtlichen Stunden geleistet.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel sprach über den Feuerwehralltag während der Coronakrise, wo es auch zu einem großen Waldbrand in Leppen kam, die Digitalisierung im Feuerwehrwesen und über die Zukunft und deren wetterbedingten Herausforderungen.

Bericht BFKDO VK Sandro Turk