Dräger PSS BG4

Seit 2009 besitzt die Feuerwehr Untermitterdorf zusätzlich 3 Kreislauf-Atemschutzgeräte da 2013 die alten Kreislauf-Atemschutzgerät auslaufen.6 Kreislauf-Atemschutzgeräte 3 für den Angriffstrupp und 3 für den Rettungstrupp. 3 Geräte befinden sich KLF

Das Dräger PSS BG 4 ist ein umluftunabhängiges Kreislauf-Atemschutzgerät, das sich besonders für Langzeiteinsätze in toxischer Umgebung eignet. Atemkalk absorbiert das Kohlenstoffdioxid der Ausatemluft und Sauerstoff wird konstant zudosiert und nicht – wie etwa bei Pressluftatmern – ins Freie geleitet, sondern im Kreislauf geführt. Je nach Arbeitsleistung beträgt die Einsatzdauer bis zu vier Stunden. Zur Sauerstoffversorgung wird Drucksauerstoff verwendet.