Gemeindeübung

IMG_0992  IMG-20160319-WA0001 IMG-20160319-WA0000 IMG_0995

Am Freitag den 18.03.2016 ruckte die FF Ruden mit der FF Untermitterdorf zu einer Gemeindeübung nach Obermitterdorf aus.
Übungsannahme war ein Forstunfall im Bereich des Wölfnitzbaches.
Der Einsatzleiter fand folgende Schadenslage vor: Eine Personen wurde bei Holzschlägerungsarbeiten unter seinem Traktor bzw. Holzanhanger eingeklemmt Das Gespann drohte in den Wolfnitzbach zu stürzen. Sofort erging die Meldung an die ankommenden Feuerwehreinheiten: Treffpunkt beim Anwesen Silan von wo aus der Abstieg zum Verunfallten vorgenommen werden konnte.

Material wie Hubzug zur Sicherung vom Traktor, Hydraulisches Rettungsgerat zur Bergung der Person musste zur Unfallstelle hinunter getragen werden.
Die Personenbergung musste unter schwierigen Bedingungen (keine unmittelbare Zufahrtsmoglichkeit) durchgefuhrt werden. Wahrend der Personenbergung wurde die Zugmaschine und der Anhänger einer genauen Besichtigung unterzogen.

Vom Einsatzleiter wurde ölaustritt aus dem Motorblock der Zugmaschine festgestellt welches Öl direkt in den Wolfnitzbach floss.
Umgehend wurde im Bereich der Wehr beim Kropp eine Ölsperre aufgezogen und fur das ankommande GSF Völkermarkt die notwendigen Vorkehrungen furs abpumpen geschaffen. Die Personenbergung wurde in der Zwischenzeit durchgeführt und der Verletzte dem Roten Kreuz übergeben.

Unter der Beobachtung der Grundbesitzer Seppi Silan und Erwin Kropp konnte die Einsatzübung erfolgreich durchgeführt werden. Recht herzlichen Dank den beiden Grundbesitzern. Die Schlussbesprechung fand vor dem Rüsthaus in Ruden statt wo seitens der beiden Kommandanten nochmals auf die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit hingewiesen wurde.

Im Anschluss wurde bei einem Essen mit Getränk die Kameradschaftspflege im RH Ruden gleich umgesetz.© Bericht FF Ruden