Abschnittsübung Ruden

Am Donnerstag den 06.04.2017 wurden die Feuerwehren des Abschnittes zur Abschnittsübung nach Ruden gerufen. Aufgrund der Lage des Einsatzobjektes wurden zusätzlich noch die Feuerwehren Völkermarkt und St. Peter am Wallersberg alarmiert.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand am Hof der Familie Kuschnig in Kleindiex mit mehreren vermissten Personen. Die angerückten Feuerwehren begannen sofort mit dem Innen und Außenangriff. Mit den vom Atemschutzsammelplatz bereitgestellten  Atemschutzträgern musste das gesamte Wohnhaus nach den vermissten Personen durchsucht werden. Zeitgleich wurde von den Feuerwehren Langegg, Pustritz, Enzelsdorf und Greutschach die Versorgungsleitung vom ca. 650m entfernten Hydranten aufgebaut. Des weiteren musste ein Pendelverkehr mit den angerückten Tanklöschfahrzeugen für die weitere Wasserversorgung eingeführt werden.

Die Drehleiter der Feuerwehr Völkermarkt mit ihrem Versorgungswagen Tank 5000 konnte ein Übergreifen über das Dach auf ein sehr naheliegendes Wohnhaus und ein Wirtschaftsgebäude in dem sich eine Hoftankstelle befindet verhindern.

Während der Suche nach den vermissten Personen wurden mehrere Gasflaschen entdeckt, diese konnten ebenfalls schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die vermissten Personen konnten mittels der Wärmebildkameras lokalisiert ins Freie gebracht und der Rettung bzw. dem FF-Sanitäter übergeben werden.

Die eingerichtete Führungsunterstützung koordinierte die anrückenden Fahrzeuge und unterstützte den Einsatzleiter.

Im Einsatz standen: 88 Mann, davon 18 Atemschutzträger der Feuerwehren Pustritz, Griffen, Langegg, Enzelsdorf, Griffen, Untermitterdorf, St. Peter a.W., Völkermarkt und Ruden.

Vielen Dank noch der Familie Kuschnig vlg. Lach die uns einen perfekten Übungsort zur Verfügung stellten und uns nach der Übung versorgten!

Bericht und Bilder © AFK Völkermarkt-Wallersberg